Deggendorf pulsiert: Webportal

Das Anliegen des Vereins Stadtmarketing Deggendorf e.V. war es, eine Website für die Mitgliederpräsentation zu entwickeln. Zugleich sollte die Internetseite das Thema Einkaufen in den Mittelpunkt stellen. Die Lösung Deggendorf pulsiert war ein userorientiertes Webportal!

» zur Website: www.deggendorf-pulsiert.de

Unsere Werbeagentur Roland C. Ritter Kommunikationsdesign war für die gesamte Konzeption und das Webdesign zuständig. Zu den Aufgaben zählten dementsprechend auch die Domainrecherche und folglich die Entwicklung des Aktionsnamens Deggendorf pulsiert. Auf dieser Basis stand am Ende ein umfangreiches Internetportal, das den Besucher ähnlich eines Städteportals zu für ihn wichtigen Informationen leitet, das aber gleichzeitig auch die Mitglieder gut präsentiert.

 

Besonderheiten von Deggendorf pulsiert

Technische Besonderheiten finden sich in den Eingabemasken für die Mitglieder, bei denen vor allem auf einfache Pflegbarkeit Wert gelegt wurde. Außerdem wurde ein Planungstool für einen Besuch in der Einkaufsstadt Deggendorf prominent in Szene gesetzt, ebenso wie ein Veranstaltungskalender, ein interessantes Magazin oder spezielle Aktionsangebote der Mitglieder.

Die durchdachte Planung und erste SEO-Maßnahmen führten in kurzer Zeit zum Erfolg. Bereits nach wenigen Monaten schaffte das Webportal den Sprung auf Google-Position 1 beim wichtigen Suchbegriff „Einkaufen Deggendorf“. Daneben konnten allerdings noch viele weitere Top-Platzierungen erreicht werden.

Dass die Mobilversion und somit die Darstellung auf Smartphones und Tablets funktioniert, gehört zum guten Standard. Beim sogenannten Responsive Webdesign kam HTML 5 zum Einsatz. Das Content Management System (CMS) basiert auf einer fortschrittlichen WordPress-Lösung mit jeder Menge Eigenprogrammierung und ist optimal suchmaschinentechnisch nutzbar.

 

Leistungen unserer Agentur für die Website:

  • Planung mit Namensentwicklung und Domainwahl
  • Umfangreiche Strukturierungsarbeiten
  • Webdesign
  • Technische Realisierung mit HTML5-Umsetzung
  • Beratung zu suchmaschinenoptimierten Texten und SEO
  • Teilweise Überarbeitungen im Sinne einer suchmaschinenoptimierten Website

 

Alle Referenzen

Kommentare sind deaktiviert.